Formen und andere Materialien

Moderne Holzfenster sind von außen betrachtet immer noch ein Sinnbild für nachhaltiges Bauen, ein lebendiges Wohnklima und Charme. Verdient das Holzfenster diesen Ruf aber zu Recht? Oder wird das Bild durch die Hersteller verklärt? Jein! Grundsätzlich ist das Bild, welches wir tief im Inneren von einem Holzfenster mit uns herumtragen durchaus gerechtfertigt. Allerdings ist es heute ein Mehrstoffsystem, in dem Holz nur zu gut zwei Dritteln eine Rolle spielt.


Trotz allem – moderne Holzfenster sind ökologisch verträglicher als das Gegenstück aus Kunststoff. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es nicht nur ein hervorragendes Element der Wärmedämmung, sondern kann auch Beachtliches im Brandschutz leisten. Und angesichts einer fast unerschöpflichen Formenvielfalt sorgt das Holzfenster für ein attraktives und modernes Wohnen.  Wie wäre es zum Beispiel mit einem Modulfenster als Wandelement? Verbunden mit dem Öffnungsmechanismus einer Schiebtür oder als Wendeflügel ergibt das Holzfenster hier ganz neue Möglichkeiten für Architektur und hochwertiges Bauen. Lichtdurchflutete Räume und ein lebhafter Charakter – schöner kann das Wohnen mit einem Holzfenster nicht sein.


Und wer lieber auf der Fensterbank den Sommer bei weit offenem Fenster begrüßen will – mit dem Dänischen Fenster aus Holz kein Problem. Eines darf man hier allerdings nie vergessen: Hochwertiges Bauen und Langlebigkeit haben ihren Preis. Nicht nur bei den Anschaffungskosten, sondern auch bezüglich der Pflege.